• Nadine - Bovka Painting

DONT'S beim Malen mit Alkoholtinte

Willkommen, willkommen meine Freunde der kreativen Unterhaltung! ☀️


Diese Woche gebe ich euch meine wichtigsten DONT'S im Umgang mit Alkoholtinte an die Hand - stay tuneeed! 🤓☝️




1. In schönen Klamotten malen

Ich denke, das ist klar, aber hier nochmal der dringende Aufruf: Nur in alten Klamotten malen! Legt euch am besten Malklamotten zu, in denen ihr euch wohl fühlt, die ihr aber nicht mehr der Öffentlichkeit präsentieren wollt. Manchmal hat man zwar Glück, und die Tinten lassen sich mit Alkohol wieder aus den Pullover reiben, aber das ist auf Dauer natürlich nicht gut für die Fasern und manche Stoffe machen das auch nicht mit. Deshalb lieber Vorsorgen, als Nachsorgen! ☝️



2. Dein Papier wegwerfen

Euch gefällt eins eurer Bilder nicht? Kein Problem! Je nach Papier könnt ihr eure Tinten durch Zugabe von Alkohol wieder komplett anlösen und danach einfach abwischen! Zurück bleibt ein fast jungfräuliches Papier, auf welchem ihr einfach wieder von vorne Starten könnt! 🤩

Wichtig: Das funktioniert natürlich nur BEVOR ihr das Bild mit einem Firnis behandelt habt.



3. Falsches Firnis zur falschen Zeit

Wie ich euch bereits erzählt habe, müssen wir unsere Kunstwerke mit Alkoholtinte unbedingt vor äußeren Einflüssen wie Berührung und UV-Strahlung schützen. Hierfür verwenden wir ein schützendes Zwischenfirnis, sowie einen UV-Schutz (beides als Sprays!). An dieser Aufgabe scheitern jedoch viele Künstler, da sich Alcohol Ink aufgrund des Alkoholgehalts mit den wenigsten Firnissprays verträgt. Ihr müsst hier UNBEDINGT darauf achten, ein Firnis OHNE Alkoholanteil zu benutzen! Anderenfalls löst sich euer Kunstwerk im enthaltenen Alkohol und euren Tränen auf 🥺😥 Außerdem wichtig: Sobald euer Kunstwerk fertig ist, wartet erst ein paar Tage und lasst es richtig durchtrocknen, bevor ihr mit eurer ersten Firnisschicht ran geht.



4. Du denkst nicht an deine Gesundheit!

Ich muss es immer wieder erwähnen: Wir arbeiten mit Alkohol und daher müssen wir uns schützen! Unterschätzt bitte nicht die fatale Wirkung von Alkohol auf unseren Körper (jaaa sowohl beim Bier trinken, als auch beim Malen ☝️) und haltet alle Sicherheitsvorkehrungen ein:

Gut belüfteter Raum, Atemschutz-/FFP2-Maske, (Einmal-)Handschuhe, keine Kinder, Schwangeren oder Tiere in der Nähe, welche die Dämpfe einatmen könnten.




Hast du Lust bekommen, das Malen mit Alkoholtinte selbst auszuprobieren? 🤩 Dann habe ich jetzt eine richtig coole Nachricht für euch:

Lucia und ich haben einen einen umfassenden Online Kurs für Alkoholtinte auf die Beine gestellt - zu einem unschlagbar günstigen Preis! Unser Online Kurs beinhaltet knapp 3 Stunden Videomaterial, in welchem wir euch alles zeigen, was ihr zum Malen mit Alkoholtinte wissen müsst. Ihr lernt in unserem Malkurs nicht nur Schritt-für-Schritt unsere drei absoluten Lieblingstechniken zu beherrschen - sondern wir malen gemeinsam mit euch als finales Abschlussprojekt 7 wunderschöne Kunstwerke! 🤩 Damit ihr nach unserem Kurs auch wirklich sattelfest und sicher im Umgang mit diesem Medium seid, zeigen wir euch natürlich alles, was ihr zu Alkoholtinte wissen müsst (z.B. welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen, wie schütze ich mein Kunstwerk professionell vor äußeren Schäden, welches Material ist das Richtige für mich, uvm.). Außerdem entführen wir euch in die Welt der Farben und zeigen euch, wie ihr spielend leicht tolle Farbkombis zusammen stellt. Natürlich behandeln wir auch das Thema "Komposition". Und noch vieeeeles mehr!

Wenn du nun also auch Lust hast, dich in die faszinierende und bunte Welt der Alkoholtinten zu stürzen, komme gerne in unseren Online Kurs und lerne ganz bequem per Videostream von Zuhause aus das Malen mit Alcohol Ink! (Unseren Online Kurs kannst du sooft machen wie du möchtest und wann du möchtest. Es gibt keine festen Termine - schalte jederzeit bei uns ein, wann und wo du Lust und Zeit hast! 😊) Hier geht's direkt zum Kurs: https://elopage.com/s/luna-art-academy P.S. Wir haben eine Kooperation mit einem Alkoholtinte Hersteller ans Land gezogen, weshalb wir dir ein fertiges Material-Starterset zu einem unschlagbar günstigen Preis anbieten können. Wähle gerne zwischen Basis-Paket (nur Kurs) oder Rundum-Sorglos-Paket (Kurs + Material). Wir freuen uns auf euch! 🤩


Folge mir gerne auf Instagram, um meinen Weg als Künstlerin, sowie viele spannende Tipps & Tricks live mitzuverfolgen: https://www.instagram.com/bovka.painting/

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen