• Nadine - Bovka Painting

DO's beim Malen mit Alkoholtinte

Willkommen zurück, liebe wissbegierige Freunde der Alkoholtintenmalerei!


Diese Woche möchte ich mit euch über die (in meinen Augen) 4 wichtigsten DO's beim Malen mit Alcohol Ink sprechen. Let's go!



1. Farbenlehre

Das erste ganz große Do ist, sich vor dem Malen mit Alkoholtinte ein wenig mit der Farbenlehre auseinander zu setzen. Welche Farben harmonieren miteinander? Welche Farben verstärken sich gegenseitig und erschaffen so beeindruckende Kontraste? Welche Farben kann ich miteinander kombinieren, ohne ein matschiges Braun zu erhalten?


Deshalb Tipp Nummer 1: Befasst euch mit der Farbenlehre und überlegt euch vorher, was für eine Stimmung ihr mit eurem Bild ausdrücken wollt? Soll es elegant und harmonisch wirken? Dann guckt euch mal monochrome oder analoge Farbpaletten genauer an. Soll es eher dramatisch und kontrastreich wirken? Dann wählt ein komplementäres Farbschema.


Tipp Nummer 2: Probiert eure Farbkombinationen vorher auf einem kleinen "Schmierzettel" aus. So könnt ihr am besten entscheiden, ob ihr mit den gewählten Farben auf dem richtigen Weg seid.


Tipp Nummer 3: Wenn ihr eine tolle Farbkombination entdeckt habt, die euch richtig gut gefällt, schreibt auf das Schmierblatt von Tipp Nummer 2 zusätzlich die Namen der Farben mit drauf und legt ein kleines Album an. In dieses Album könnt ihr dann all eure Lieblingskombis einsortieren, jederzeit durchblättern und immer wieder darauf zugreifen! 🤓



2. Komposition

Neben den Farben spielt natürlich auch die Anordnung der Farben an sich eine enorm wichtige Rolle, um ein richtiges Kunstwerk zu erschaffen, das alle staunen lässt. Auch hier solltet ihr euch dazu im VORFELD Gedanken dazu machen, bevor ihr eure ersten Tröpfchen aufs Papier gleiten lasst. Möchtet ihr das ganze Blatt mit Alkoholtinte bedecken oder möchtet ihr eine simple Form nachstellen, wie bspw. einen Bogen? Möchtet ihr eure Farben vielleicht nur mittig aufs Papier setzen oder aus der Ecke hinein fließen lassen? Auch wenn es euch jetzt vielleicht banal erscheint, spielt die Anordnung eurer Farben auf dem Papier eine enorm große Rolle, wie euer Kunstwerk wahrgenommen wird! Auch hier empfehle ich euch, einen kleinen Schmierzettel zur Hand zu nehmen und mit euren Wunschfarben die verschiedenen Anordnungen durchzutesten. Denn: Jede neue Farbkombi kann in einer "erprobten" Anordnung wieder ganz anders wirken!



3. Schütze deine Umgebung

Ganz, ganz wichtiges Do: Schützt eure Umgebung! Und damit meine ich selbstverständlich auch die Menschen/Tiere in eurem Umfeld, wenn ihr mit Alkohol arbeitest. Aber in diesem "DO" geht es insbesondere um euren Arbeitsplatz - genauer gesagt um die Unterlage, auf der ihr malt. Beim Malen mit Alkoholtinte kann es schnell mal passieren, dass ihr zu viel Luft aufs Papier "schießt" und eure Farben und der Alkohol auf euren Tisch laufen.


Keine Sorge, die meisten Untergründe vertragen Alkohol, aber um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr unter euren Bild immer einen Schutz legen. Zum Beispiel eine Frischhaltefolie oder Backpapier (das hat jeder Zuhause 😁☝️).


Super-duper-Profi-Tipp: Kauft euch eine große (Plastik-)Kiste ohne Deckel, in die ihr euer Bild legt und dort malt. So müsst ihr nicht jedes Mal euren Arbeitsplatz vorbereiten und aufwendig abdecken, sondern stellt einfach eure "Malbox" auf den Tisch und los gehts! Außerdem halten die Wände der Box alle wilden Spritzer ab, die über eure Malunterlage hinaus geflogen wären! Super clever!! 🤓



4. Alkoholtinte ist mehr als nur Papier! Mach deine ganze Welt bunter!

Wie ihr im ersten Blog Beitrag zu Alcohol Ink gelernt habt, kann man mit Alkoholtinte nur auf nicht-saugenden Untergründen malen. Doch dabei müsst ihr euch nicht nur auf synthetisches Papier beschränken!!! 🤯


Denkt mal an die vielen Untergründe, welche ihr mit Alkoholtinte veredeln könntet - je glatter diese sind, desto besser kommen die Effekte der Tinten raus! Der Klassiker: Weiße Bad Fliesen oder Spiegel, die ihr mit eurer Malerei aufwertet. Aber genauso gut eignen sich zum Beispiel weiße Deckel von Marmeladengläsern, welche ihr anschließend befüllen und verschenken könnt! Oder Christbaumkugeln! Oder, oder, oder! Lasst eurer Kreativität freien Lauf und erschafft eine kunterbunte Welt aus farbigen Tinten um euch und eure Liebsten herum! 💙





Habt ihr Lust bekommen, das Malen mit Alkoholtinte selbst auszuprobieren? 🤩


Dann habe ich jetzt eine richtig coole Nachricht für euch:


Lucia und ich haben einen einen umfassenden Online Kurs für Alkoholtinte auf die Beine gestellt - zu einem unschlagbar günstigen Preis!


Unser Online Kurs beinhaltet knapp 3 Stunden Videomaterial, in welchem wir euch alles zeigen, was ihr zum Malen mit Alkoholtinte wissen müsst. Ihr lernt in unserem Malkurs nicht nur Schritt-für-Schritt unsere drei absoluten Lieblingstechniken zu beherrschen - sondern wir malen gemeinsam mit euch als finales Abschlussprojekt 7 wunderschöne Kunstwerke! 🤩


Damit ihr nach unserem Kurs auch wirklich sattelfest und sicher im Umgang mit diesem Medium seid, zeigen wir euch natürlich alles, was ihr zu Alkoholtinte wissen müsst (z.B. welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen, wie schütze ich mein Kunstwerk professionell vor äußeren Schäden, welches Material ist das Richtige für mich, uvm.). Außerdem entführen wir euch in die Welt der Farben und zeigen euch, wie ihr spielend leicht tolle Farbkombis zusammen stellt. Natürlich behandeln wir auch das Thema "Komposition". Und noch vieeeeles mehr!


Wenn du nun also auch Lust hast, dich in die faszinierende und bunte Welt der Alkoholtinten zu stürzen, komme gerne in unseren Online Kurs und lerne ganz bequem per Videostream von Zuhause aus das Malen mit Alcohol Ink!


(Unseren Online Kurs kannst du sooft machen wie du möchtest und wann du möchtest. Es gibt keine festen Termine - schalte jederzeit bei uns ein, wann und wo du Lust und Zeit hast! 😊)


Hier geht's direkt zum Kurs:

https://elopage.com/s/luna-art-academy


P.S. Wir haben eine Kooperation mit einem Alkoholtinte Hersteller ans Land gezogen, weshalb wir dir ein fertiges Material-Starterset zu einem unschlagbar günstigen Preis anbieten können.


Wähle gerne zwischen Basis-Paket (nur Kurs) oder Rundum-Sorglos-Paket (Kurs + Material).


Wir freuen uns auf euch! 🤩



Folge mir gerne auf Instagram, um meinen Weg als Künstlerin, sowie viele spannende Tipps & Tricks live mitzuverfolgen: https://www.instagram.com/bovka.painting/

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen